Team

Dr. med. Sibylle Grevenkamp

Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Psychotherapeutin und systemische Familientherapeutin
marte meo licensed Supervisiorin

Seit 2006 bin ich als ärztliche Psychotherapeutin in einer kassenärztlichen Praxis niedergelassen und betreue Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Meine ärztliche Weiterbildung absolvierte ich in Tübingen und Nürnberg. Nach der klinischen Ausbildung an der Uniklinik Tübingen habe sie Erfahrung in kinderärztlichen Praxen, der Kinder- und Jugendpsychiatrie gesammelt und selbst drei Kinder groß gezogen. Sehr gerne arbeite ich in meiner Praxis mit Kindern im Vorschulalter und auch mit Kindern mit Entwicklungsstörungen, Autismusspektrumstörung oder Pflegekindern. Dabei wendet ich mit viel Freude und Erfolg marte meo an. Ich bin inzwischen in Nürnberg gut vernetzt, unter anderem in Qualitätszirkeln der Mutter-Kind-Tagesklinik und mit Kinderärzten und Psychotherapeuten. Gerne suche ich den Austausch mit Schule, Schulsozialarbeit und -psychologie, Kinderärzt*innen und Kinder- und Jugendpsychiater*innen und ambulanten Hilfen.


2011 startete ich meine marte meo Lehrtätigkeit und gründete vier Jahre später marte meo Nürnberg. Seitdem bilde ich marte meo Practitioner in Grundkursen, marte meo Therapist und Colleaguetrainer in Aufbaukursen sowie marte meo Supervisorinnen erfolgreich aus.

 

marte meo heißt für mich jeden Tag schöne Momente zu finden und zu genießen und so Kraft für meine Arbeit zu tanken!

Steffi Reinders-Schmidt

Dipl. Sozialpädagogin
Eltern-Säuglings-Kleinkind-Beraterin
Systemische Familientherapeutin (DGSF)
marte meo Supervisorin

Das Fundament meiner marte meo Arbeit ist die langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und Kindern (Mutter-Kind-Einrichtung, PEKiP-Gruppen, Erziehungsberatung) mit systemisch-lösungsorientiertem Blick. Seit 2007 bin ich tätig in der Frühförderung und im heilpädagogischen Fachdienst für Kitas. Kita-Erfahrung habe ich außerdem während meiner Tätigkeit im Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung für Kitas“ gesammelt. 2010 habe ich angefangen, marte meo zu lernen und seitdem nicht mehr aufgehört. Ich bin Therapist, Colleague Trainer und Supervisorin und lerne immer noch mit jedem Film dazu.


Was mich an marte meo begeistert: die Möglichkeit, kaum sichtbare kleine gute Momente im ganz normalen „Alltagswahnsinn“ ausfindig zu machen und mit ihnen deutliche und sichtbare positive Veränderungen für alle Beteiligten zu bauen. Das grenzt für mich immer wieder an Magie.

Anneliese Maisel-Hauenstein

Anneliese Maisel-Hauenstein, Dipl. Sozialpädagogin FH

Marte Meo Supervisorin, Multiplikatorin Fachkräfte-Offensive Bayer. Staatsministerium (StMAS), 

freie Fortbildnerin in der Erwachsenenbildung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld zu 

unterschiedlichen Themen

In meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrkraft und Fachbereichsbetreuung Praxis- und Methodenlehre an einer Nürnberger Fachakademie für Sozialpädagogik habe ich Marte Meo in die die Ausbildung eingeführt und angehende Erzieher-/innen in entwicklungsunterstützender Beziehungsgestaltung ausgebildet. Darüber hinaus habe ich für die Ausbildung ein spezielles Konzept für Reflexion der Erzieher-Kind-Interaktion entworfen.

Mittlerweile biete ich freiberuflich über Marte Meo Nürnberg Grundkurse (Practitioner-Level) und andere Fortbildungen zur Marte Meo-Methode an.

Mit Marte Meo hat sich mein Blick für gelingende Momente zwischen Erwachsene und Kinder geschärft. Die Freude an diesen Momenten ist mein beständiger Antrieb.

Share by: